Antrittsrede unseres neuen Plöner Bürgervorstehers Thure Koll

Unser neuer Plöner Bürgervorsteher hat nach seiner Verpflichtung am 14. Juni 2023 vor der Ratsversammlung eine wirklich gute Antrittsrede gehalten, mit der er den richtigen Ton getroffen hat. Ich veröffentliche seine Rede daher hier gerne im Wortlaut: André JaguschKreistagsabgeordneter, Ratsherr, 1. stellv. Landrat und Vorsitzender des Hauptausschusses des Kreises Plön www.andre-jagusch.de

Die Plöner Ratsversammlung hat sich konstituiert – Thure Koll einstimmig zum neuen Bürgervorsteher gewählt

Genau einen Monat nach der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 hat heute die Plöner Ratsversammlung in ihrer neuen Zusammensetzung das erste Mal getagt. In der sog. „konstituierenden“ Sitzung standen naturgemäß zahlreiche Wahlen auf der Tagesordnung. Zunächst aber noch einmal ein Blick auf die Ergebnisse der Kommunalwahl für die Stadt Plön: Bedauerlich ist die erneut geringe … Weiterlesen …

Plön hat eine neue Bürgermeisterin – Mira Radünzel-Schneider einstimmig von der Ratsversammlung gewählt

„Habemus Bürgermeisterin“ – und um mal im Bild der Papstwahl zu bleiben: Weißer Rauch stieg über der Schiffsthalaula auf. Einstimmig wählten die 25 Mitglieder der Plöner Ratsversammlung Frau Mira Radünzel-Schneider vor einer vollbesetzten Schiffsthal-Aula in offener Wahl zur neuen Plöner Bürgermeisterin. Mira Radünzel-Schneider (parteilos) ist 52 Jahre alt und kann als Verwaltungsfachwirtin eine über 25jährige … Weiterlesen …

Die Causa Bürgerbüro – und wo der Schaden für die Stadt Plön liegt

Das Plöner Bürgerbüro in der Langen Straße.

In den vergangenen Tagen haben die Kosten für das Bürgerbüro, den Schaden für die Stadt Plön und die Verantwortung von Bürgermeister Lars Winter die öffentliche Berichterstattung und auch die Diskussionen in der Stadt wie in den sozialen Medien bestimmt. Der Ostholsteiner Anzeiger berichtete am 21. Juli über den Vorwurf gegen den Bürgermeister, der Stadt Plön … Weiterlesen …

Verschenkt Plön wirklich Millionen? / Zum Erbbaurechtsvertrag mit dem PSV

Am Dienstag konnte man im Ostholsteiner Anzeiger auf der regionalen Titelseite im Zusammenhang mit der Verlängerung des Erbbaurechtsvertrags mit dem PSV die große Überschrift lesen: „Verschenkt Plön Millionen?“ Hintergrund war die Äußerung des FWG-Fraktionsvorsitzenden Dr. Erdtmann, der sich für den Verkauf des Grundstückes an einen privaten Investor ausspricht. Mittwoch hat die Ratsversammlung mit 16 Ja-Stimmen, … Weiterlesen …

Zur Haushaltssitzung der Ratsversammlung

Gestern Abend tagte die Ratsversammlung, um den Haushalt 2021 der Stadt Plön zu beschließen. Die Vorberatungen mit Änderungsbeschlüssen hatten bereits Anfang Juni in den Ausschüssen stattgefunden. Erst nach über 5 Stunden konnte unsere Bürgervorsteherin Mechtilde Gräfin von Waldersee um 23.20 Uhr die Sitzung schließen. Die Beschlüsse zum Haushalt in Kürze: Der Antrag der SPD-Fraktion, das … Weiterlesen …

Haushaltsberatung – SPD stellt Anträge zu Sprottenflotte, Parkgebühren und PlönBad

Mein Beitrag in der vergangenen Woche zur Sprottenflotte und der Ausweitung der parkgebührenpflichtigen Zeiten in der Innenstadt hat eine Vielzahl von Kommentaren in den sozialen Netzwerken ausgelöst, die mich in meiner Einschätzung weiter bestärkt haben. Nun liegen auch die ersten formalen Anträge der SPD-Fraktion vor. Die Themen Sprottenflotte und Parkzeiten werden somit wie schon erwartet … Weiterlesen …

Zusätzliche Parkgebühren zur Bezuschussung eines Fahrradverleihsystems?

Wenn am nächsten Mittwoch die Plöner Ratsversammlung den Haushalt beschließt, wird sie auch abschließend über die Frage zu entscheiden haben, ob die Stadt Plön künftig jährlich 25.000 Euro zur Bezuschussung des Fahrradverleihsystems „Sprottenflotte“ der nextbike GmbH ausgeben möchte. Die Stadtkasse ist leer, Plön ab diesem Jahr offiziell „überschuldet“. Bürgermeister Winter hat in der Sitzung des … Weiterlesen …

Zur Haushaltslage der Stadt Plön und den Haushaltsberatungen 2021

Deutlich später als sonst (üblicherweise im November des Vorjahres) fanden im Juni die Beratungen des Haushaltes 2021 durch die drei Ausschüsse der Ratsversammlung statt. Die Vorlagen waren noch dramatischer, als sie ohnehin schon befürchtet worden waren. Das Defizit für das Jahr 2021 sollte nach der Verwaltungsvorlage bei über 3,4 Mio. Euro liegen – eine so … Weiterlesen …

Ergebnisse der Ratsversammlung (2/2)

Gestern habe ich bereits in einem ersten Beitrag über die Wahl der neuen Umweltbeauftragten Dorit Dahmke berichtet. Aber es standen noch eine ganze Reihe weiterer Themen auf der Agenda. Einige Schwerpunkte: Neue Ausschuss-Zusammensetzungen Nach der Auflösung der FWG-Fraktion wurde nach entsprechendem Antrag der CDU-Fraktion eine Neuverteilung und -besetzung der Ausschusssitze erforderlich. Jeder Ausschuss hat 11 … Weiterlesen …