Nie wieder die Tonne vergessen – warum ich die „Abfall-App“ jetzt selbst umgesetzt habe

Wann wird eigentlich die Papiertonne geleert? Und war der Gelbe Sack nicht erst letzte Woche dran? Wer sich diese Frage auch immer wieder stellt, für den gibt es ab sofort eine einfache Lösung: Unter muellwecker.andre-jagusch.de lassen sich die Abfuhrtermine für die eigene Straße im Kreis Plön als Kalender-Abo in den Kalender auf dem Smartphone oder Computer einbinden – auf Wunsch mit Erinnerung am Vorabend.

Ein Antrag, der keine Mehrheit fand

Die Idee ist nicht neu. Bereits im April 2024 hatten wir als CDU-Kreistagsfraktion für die Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Abfallwirtschaft (BUA) beantragt, eine „Abfall-App“ für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Plön einzuführen. In der Begründung hieß es damals:

Wann wird meine Mülltonne geleert? Gibt es Störungen bei der Müllabfuhr? Wo kann ich meine alten Elektrogeräte entsorgen? Wann ist das Schadstoffmobil wieder in der Nähe? Natürlich kann man die Antworten auf diese Fragen auf der Website des Kreises finden oder man schaut in den traditionellen Abfallkalender. Viel einfacher aber geht es mit einer entsprechenden App!

Antrag der CDU-Kreistagsfraktion vom 9. April 2024 (AN/BUA/2024/0032)

Andere Kreise bieten so etwas längst an – im Kreis Steinburg wurde die dortige „Abfall-App“ damals bereits von rund 15.500 Bürgerinnen und Bürgern aktiv genutzt.

In der Sitzung am 6. Mai 2024 stand am Ende ein geänderter Beschlussvorschlag zur Abstimmung: Der Ausschuss sollte der Einführung einer App grundsätzlich zustimmen, die Umsetzung sollte mit der Einführung neuer Hard- und Software bei der Abfallwirtschaft (AWKP) erfolgen. Aber selbst diese grundsätzliche Zustimmung fand keine Mehrheit, der Antrag wurde mit 6 Ja-Stimmen, 8 Nein-Stimmen und einer Enthaltung abgelehnt. Wer die Unterlagen nachlesen möchte, findet Antrag und Abstimmungsergebnis im Bürgerinformationssystem des Kreises Plön.

Das habe ich damals bedauert. Denn aus meiner Sicht ist das genau die Art von Digitalisierung, die im Alltag der Menschen tatsächlich ankommt – ohne großen Aufwand, aber mit spürbarem Nutzen.

Also habe ich es selbst in die Hand genommen

Statt weiter auf eine Lösung zu warten, habe ich mich nun selbst an die Umsetzung gemacht. Das Ergebnis ist der „Müllwecker“: ein kleines, privates und nicht-kommerzielles Angebot, das die Abfuhrtermine des Kreises Plön so aufbereitet, dass man sie mit wenigen Klicks im eigenen Kalender hat. Kosten für den Kreis oder für die Gebührenzahlerinnen und Gebührenzahler entstehen dadurch nicht.

Die Nutzung ist denkbar einfach:

  1. Auf muellwecker.andre-jagusch.de die eigene Straße suchen – in kleineren Gemeinden, in denen für alle Straßen dieselben Termine gelten, einfach den Ortsnamen.
  2. Die Tonnen ankreuzen, die tatsächlich geleert werden – z.B. Restabfall (2- oder 4-wöchentlich), Bioabfall, Papier oder Gelber Sack.
  3. Auf Wunsch eine Erinnerung wählen: am Vorabend um 18 Uhr oder um 20 Uhr oder am Abfuhrtag um 5:30 Uhr.
  4. Auf „Kalender abonnieren“ klicken – fertig.

Kurze Anleitungen gibt es direkt auf der Seite, und zwar für iPhone und iPad, den Mac, Android bzw. Google Kalender, Outlook, eM Client und Thunderbird.

Warum ein Kalender-Abo so praktisch ist

Technisch ist der Müllwecker keine App zum Herunterladen, sondern ein sog. Kalender-Abo. Das hat aus meiner Sicht einige Vorteile:

  • Die Termine erscheinen dort, wo man seine Termine ohnehin im Blick hat – im eigenen Kalender, direkt neben Arztterminen, Geburtstagen und Verabredungen.
  • Es muss nichts installiert werden, eine Registrierung ist nicht nötig.
  • Der Kalender aktualisiert sich von selbst. Verschiebt sich eine Abfuhr, etwa rund um Feiertage, oder veröffentlicht der Kreis die Termine für das neue Jahr, landen sie ohne weiteres Zutun im Kalender.
  • Der Link lässt sich einfach weitergeben – so können alle im Haushalt die Termine abonnieren.
  • Die Seite kommt ohne Cookies und ohne Tracking aus.

Der Kreis bietet auf seiner Website zwar ebenfalls eine Kalenderdatei zum Herunterladen an – das ist aber nur eine Momentaufnahme, die sich nicht aktualisiert. Und der gedruckte Abfallkalender liegt bekanntlich meist genau dann nicht griffbereit, wenn man ihn braucht. Ärgerlich ist eine verpasste Abfuhr vor allem bei der 4-wöchentlichen Leerung: Dann muss man mit der vollen Tonne noch einmal vier Wochen auskommen. Genau davor soll die Erinnerung am Vorabend schützen.

Wichtig zu wissen

Die Termine stammen von der Website des Kreises Plön und werden regelmäßig automatisch übernommen. Der Müllwecker ist ausdrücklich kein offizielles Angebot des Kreises oder der Abfallwirtschaft, alle Angaben sind ohne Gewähr – maßgeblich bleiben die Angaben des Kreises. Und ehrlicherweise kann der Müllwecker auch nicht alles, was wir uns 2024 von einer „Abfall-App“ vorgestellt hatten: Für Sperrmüll-Termine, das Schadstoffmobil oder Änderungen an der eigenen Tonne führt der Weg weiterhin über den Kreis bzw. die AWKP.

Ich hoffe, dass der Müllwecker vielen Plönerinnen und Plönern – und natürlich allen Bürgerinnen und Bürgern im ganzen Kreis – den Alltag ein kleines Stück leichter macht. Über Rückmeldungen, Hinweise auf Fehler oder Verbesserungsvorschläge freue ich mich; die Kontaktdaten finden sich im Impressum auf der Seite.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.